1982 kamen einige Handballjungs auf eine sinnvolle und glorreiche Idee. Wir brauchten Trikots um Handball spielen zu können. Das Geld dafür hatten wir nicht. Der Saal im Gasthaus Sonne war unsere Rettung. Wir veranstalteten eine Plattenparty, die so erfolgreich war, dass diese von nun an alle 2 Monate stattfand. Die Zeit war reif, einen Verein zu gründen. Im Sportheim Bäumenheim einigten wir uns auf den Namen "Kulturclub Original 82 Bäumenheim". Raimund Prebeck wurde 1. Vorsitzender und Peter Müller 2. Vorsitzender.

Anfang der 80er Jahre standen Plattenpartys und Theaterabende im Vordergrund. Doch der KCB wollte sich weiterentwickeln und so kam es dass in Bäumenheim Kabarettisten und Liedermacher ihr Programm zum Besten gaben. Den Anfang machte Fredl Fesl am 23.11.1982 im Gasthaus Unterwirt und er brachte die Stimmung der 250 Besucher mit einem Feuerwerk an Blödelei zum kochen.

Mit der Popgruppe "Münchner Freiheit" und der Vorband "Blueswurst" im Jahre 1984 erlebten wir, dass eine Veranstaltung nicht erfolgreich laufen kann.

Wir lernten aus unseren Anfangsfehler und bewiesen mit Hans Söllner das es wesentlich besser ging. Hier war der Saal im Gasthaus Unterwirt restlos ausverkauft.

"Die Mehrzweckhalle rockt" lautete die Überschrift beim Rockkonzert. Plattenpartys folgten. In den 90igern holten wir Günter Grünwald und Otti Fischer zu uns in den Unterwirt. Eine Dichterlesung von und mit Uwe Dick, der in Donauwörth nicht auftreten durfte, sorgte für großes Aufsehen.

Zum 10-jährigen Jubiläum riefen wir Fredl Fesl und es zog ihn wieder hierher. Er brachte die 1000 Besucher in Bäumenheim zum Lachen. Piefke Panther, der Zither Manä, sowie Till und Obel waren weitere Highlights.

In den 90igern wurde es etwas ruhiger beim KCB. 1999 kam Maria Peschek mit ihrem Kabarett zum Unterwirt. Der im Jahre 2002 seitens der Gemeinde Bäumenheim ins Leben gerufene Kulturherbst beendete die ruhige Phase des KCB.

Sie haben einen Adblocker installiert. Diese Web App kann nur mit einem deaktivierten Adblocker korrekt angezeigt und konfiguriert werden.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kulturclub Original 82 Baeumenheim